Digital und Media Literacy im Kontext von Basisbildung mit Migrant_innen

Wie unterstützen bzw. bedingen sich der Erwerb von Lese- und Schreibkompetenzen bzw. Sprachkompetenz und IKT-Kompetenzen gegenseitig? Wie kann digital und media literacy in der Basisbildung mit Migrant_innen „von Anfang an“ als integraler Teil in Kombination mit Sprache (auch im Kontext von Mehrsprachigkeit) und weiteren Lernfeldern unterrichtet werden?

Diese Fragestellungen bilden die Grundlage des Projekts, in dessen Verlauf auch Unterrichtsaktivitäten erstellt und erprobt werden. Die Ergebnisse sind in der Publikation Digitale Kompetenzen in der Basisbildung mit Migrant*innen authentisch erarbeiten. Ein methodisch-didaktischer Ansatz für die lernfeldübergreifende Vermittlung digitaler Kompetenzen „von Anfang an“ dargestellt.

Durchführung: Verein Projekt Integrationshaus in Zusammenarbeit mit Frauen aus allen Ländern, Danaida und maiz

Nähere Infos und Kontakt: m.wurzenrainer(at)integrationshaus.at