Aktuelle Entwicklungsprojekte


Alphabetisierung/Basisbildung in anderen (Erst)Sprachen als Deutsch (mit Modellkursen)

Um den Bedürfnissen bzw. den spezifischen Ausgangssituationen von Migrant_innen in der Basisbildung gerecht zu werden, wird untersucht, inwiefern Lernangebote zur Alphabetisierung/Basisbildung in anderen Erstsprachen als Deutsch dem Erreichen von Zielen in den einzelnen Lernfeldern zuträglich sind. In zwei Modellkursen (davor einer mit nicht alphabetischer Schrift) soll untersucht werden, inwiefern dieser Unterricht in der Erstsprache für den Alphabetisierungsprozess – auch auf Deutsch – unterstützend wirkt. Ziel der beiden Kurse mit unterschiedlichen Sprachen/Schriften ist ein beginnender Alphabetisierungsprozess und Erwerb der Strategien in den Erstsprachen der Migrant_innen sowie ein Aufbau bzw. eine Ausweitung mündlicher Deutschkenntnisse, auf die später zurückgegriffen werden kann.

Die Erkenntnisse aus den Modellkursen werden untersucht und dokumentiert. In weiterer Folge werden die Ergebnisse in die Ausbildungslehrgänge bzw. Weiterbildungsveranstaltungen eingehen.

Durchführung: AlfaZentrum für MigrantInnen
Nähere Infos und Kontakt: angelika.hrubesch(at)vhs.at


Entwicklung eines Hospitationsmodells inklusive Hospitationsleitfaden

Unterrichtshospitationen bzw. -beobachtung und das Abhalten von eigenen Unterrichtssequenzen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Ausbildung zur Basisbildner_in. Dafür benötigt es allerdings auch einen entsprechenden Rahmen und professionelle Begleitung der Hospitant_innen. Im Rahmen dieses Teilprojekts wird deshalb ein Hospitationsmodell mit Hospitationsleitfaden für Kursleiter_innen konzipiert und erprobt.

Durchführung: Frauen aus allen Ländern. Bildungs-und Beratungseinrichtung Nähere Infos und Kontakt: Katarina.Ortner(at)frauenausallenlaendern.org


Knowhow-Aufbau zu offenen Bildungsressourcen (OER) für Basisbildner_innen

In der Basisbildung wird vielfach mit individuell erzeugten und auf die Lernenden zugeschnittenen Materialien gearbeitet. Hier können Materialien hilfreich sein, die frei verwendet und weiter adaptiert werden dürfen. Solche Materialien stehen derzeit in kleineren fachspezifischen Pools (wie hier - Link) oder auf Fachportalen zur Verfügung, teilweise sind sie innerhalb der großen Creative-Commons-Repositorien zu finden. MIKA baut bis 2018 den Materialienpool aus und verlinkt mit bestehenden anderen Repositorien. Wir werden außerdem Infos zum Auffinden und Erstellen von OER und zur Nutzung (je nach Lizenz) zur Verfügung stellen.

Durchführung: Frauenservice Graz
Nähere Infos und Kontakt: birgit.aschemann(at)frauenservice.at


Weiterentwicklung der Basisbildung als Beruf

Basisbildung soll als Profession verstanden und als solche diskutiert und weiter entwickelt werden. MIKA bietet zu diesem Thema Workshops als WeiterbiIdungen an. Im Rahmen einer Workshopreihe am bifeb sollen gemeinsam Schritte erarbeitet werden, die zu einer stärkeren „Profession Basisbildung“ beitragen und die Berufsgruppe deutlicher sichtbar machen können. Als Ergebnis entsteht unter anderem ein von Basisbildner_innen erarbeitetes Grundsatzpapier über qualitätsfördernde Arbeitsbedingungen.

Als Hintergrundlektüre für die Workshops dient der Reader zum Thema "Basisbildung als Beruf".

Durchführung: Frauenservice Graz
Nähere Infos und Kontakt: birgit.aschemann(at)frauenservice.at


Digital und Media Literacy im Kontext von Basisbildung mit Migrant_innen

Wie unterstützen bzw. bedingen sich der Erwerb von Lese- und Schreibkompetenzen bzw. Sprachkompetenz und IKT-Kompetenzen gegenseitig? Wie kann digital und media literacy in der Basisbildung mit Migrant_innen „von Anfang an“ als integraler Teil in Kombination mit Sprache (auch im Kontext von Mehrsprachigkeit) und weiteren Lernfeldern unterrichtet werden?

Diese Fragestellungen bilden die Grundlage des Projekts, in dessen Zuge auch Unterrichtsaktivitäten erstellt und in einem Pilotkurs erprobt werden. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden Weiterbildungsmodule für Basisbildner_innen entwickelt.

Durchführung: Verein Projekt Integrationshaus in Zusammenarbeit mit Frauen aus allen Ländern, Danaida und maiz

Nähere Infos und Kontakt: m.wurzenrainer(at)integrationshaus.at


Abgeschlossene Entwicklungsprojekte

Im Rahmen der Arbeit von MIKA wurden folgende Materialien und Methoden entwickelt, die hier kurz beschrieben sind bzw. zum Download bereitstehen:


Broschüre und Materialien zum Thema pädagogische Reflexivität in der Basisbildung

Entwickelt von: Verein maiz

Im Projekt Pädagogische Reflexivität in der Basisbildung in der Migrationsgesellschaft wurden Methoden und Impulse für die Realisierung pädagogischer Reflexivität entwickelt und gemeinsam mit Lehrenden in der Basisbildung mit Migrant_innen im Rahmen von Reflexivitätswerkstätten erprobt und reflektiert.

Die Reflexivitätswerkstätten setzten sich mit dem Wissen der Lehrenden über lernende Migrant_innen, mit dem Erkennen von und dem Umgang mit widerständigem Handeln im Unterricht, mit Formen des stellvertretenden Sprechens sowie mit Konzepten von Mehrsprachigkeit auseinander.

Eine ausführliche Beschreibung des Projektes, der theoretischen Bezugspunkte, aller Reflexivitätswerkstätten sowie der Train the Trainer_innen-Werkstätten finden sie in dieser Abschlusspublikation: Broschüre Pädagogische Reflexivität in der Basisbildung

Materialien zu den Werkstätten:

Werkstatt "Sprechen als die Andere"

Werkstatt "Protagonismus"

Werkstatt "Wissen"


Kompetenzpass Lesen und Schreiben/Basisbildung (DaZ)

Entwickelt von: AlfaZentrum der Wiener Volkshochschulen

Diese spezifische Kompetenzdokumentation weist Sprachkenntnisse und Schriftkenntnisse nach und wurde speziell für MigrantInnen gestaltet, die sich im Alphabetisierungsprozess befinden und dabei Deutsch lernen. Bisher war es ihnen unmöglich, (gute) mündliche Deutschkenntnisse und auch Fortschritte beim Erwerb der Schrift nachzuweisen: alle bisherigen Instrumente oder Prüfungen setzen vollständige und geläufige Alphabetisierung voraus.

Der "Kompetenzpass Lesen und Schreiben/Basisbildung (Deutsch als Zweitsprache)" dokumentiert die Lernfortschritte von MigrantInnen in Hinblick auf Basisbildungskompetenzen. Eine Handreichung für KursleiterInnen in Alphabetisierungskursen vervollständigt das Instrument.

Den Kompetenzpass und die Handreichung für Unterrichtende können Sie hier herunterladen: Kompetenzpass Lesen und Schreiben/Basisbildung (Deutsch als Zweitsprache)


Kompetenzprofil für Personen mit Migrationshintergrund

Entwickelt von: Volkshochschule Linz – Kompetenzanerkennungszentrum KOMPAZ

In der VHS Linz wurde im Rahmen von MIKA 1 ein übergreifendes Kompetenzmanagment-Instrument für MigrantInnen entwickelt und überprüft.

Darin werden Kompetenzen aus allen Lebens- und Arbeitsbereichen inkludiert - unabhängig davon, wo und wie sie erworben wurden. Personale, sozial- kommunikative, methodische und fachliche Kompetenzen werden mit einbezogen. Im Mittelpunkt stehen vor allem jene Handlungskompetenzen, mit deren Hilfe die TeilnehmerInnen ihren Alltag in Österreich bewältigen. Die Ergebnisse des Kompetenzmanagement-Verfahrens werden im "Kompetenzprofil für Personen mit Migrationshintergrund" dokumentiert, das den Ist-Stand der Kompetenzen aufzeigt und als Basis für die Erstellung individueller Entwicklungspläne dient: Info-Folder. Das Kompetenmanagement-Verfahren wird mit der Begleitung von zertifizierten BeraterInnen durchgeführt. Musterexemplar des Kompetenzprofils zur Ansicht: Kompetenzprofil für Personen mit Migrationshintergrund


Materialien zur Digitalen und Mathematischen Alphabetisierung

Entwickelt von: Verein maiz

Im Rahmen des Projekts wurden ein Lehrplan, didaktisierte Einheiten und methodische Anleitungen für den Mathematikunterricht sowie für die digitale Alphabetisierung in der Erwachsenengrundbildung für MigrantInnen entwickelt. Materialien und Methoden für den mathematischen Grundbildungsunterricht sollen die Fähigkeit fördern, mathematisches Denken und mathematisches Vorgehen mit MigrantInnen in verschiedenen realistischen Situationen zu trainieren (angewandte Mathematik). Digitale Alphabetisierung umfasst den Umgang mit dem PC (Hardware, Textverarbeitung und Internet), aber auch mit Handys und Automaten. Sowohl die Materialien für den Mathematikunterricht als auch für die digitale Alphabetisierung sind so gestaltet, dass eine inhaltliche Vernetzung mit dem DaZ-Unterricht bzw. mit Alphabetisierungskursen möglich ist.

Die Ergebnisse sind in Form mehrerer Handbücher zugänglich. Außerdem gibt es eine eigene Moodle-Plattform zu diesem Teilprojekt.


Entwicklung des Lernsettings "Individuelle Lernbegleitung"

Entwickelt von: Frauen aus allen Ländern

Für die Entwicklung eines Lernsettings zur „individuellen Lernbegleitung“ wurden geeignete Unterlagen für die Einführung der Lernbegleiterinnen in die Thematik Alphabetisierung/DaZ erstellt und ein Leitfaden für die Reflexions- und Evaluierungsgespräche zum Unterricht erarbeitet. Eine Erprobung dieser Materialien erfolgte im Rahmen der Weiterbildung zur individuellen Lernbegleitung in Alphabetisierung und DaZ, die in der Rubrik „Weiterbildungen“ beschrieben ist.


Entwicklung von Elementen der Alphabetisierungsarbeit in anderen Erstsprachen als Deutsch

Entwickelt von: AlfaZentrum für MigrantInnen der Wiener Volkshochschulen

Im Zentrum der Überlegungen standen hier (1) die Frage nach geeigneten Methoden und Materialien für den Alphabetisierungsunterricht in anderen Sprachen/Schriften als Deutsch/Lateinschrift und (2) die Frage, in welchen Kursmodellen diese Methoden sinnvoll implementiert werden können. Dafür wurden Alphabetisierungsangebote in mindestens zwei anderen Sprachen und Schriften evaluiert. Die methodisch-didaktischen Erkenntnisse werden in den Lehrgang rückgeführt.


Entwicklung eines Konzepts für (kursbegleitende) Lernberatung in der Basisbildung mit MigrantInnen

Entwickelt von: AlfaZentrum für MigrantInnen

In Einzel- bzw. Kleingruppensettings haben TeilnehmerInnen der Basisbildungsmaßnahmen Unterstützung darin erfahren, eigenständig ihre Lernziele zu definieren und Mittel zu deren Erreichung (Kurs, eigenständiges Lernen, Lernstrategien) zu erarbeiten oder zu erkennen. In regelmäßigen Abständen wurde so der individuelle Lernfortschritt evaluiert und in den jeweiligen Mappen zur Kompetenzdokumentation festgehalten. Gleichzeitig wurde eruiert und dokumentiert, welche Rahmenbedingungen und Settings notwendig sind, um die Zielgruppe für die individuelle Beratung (zusätzlich zum Kurs) zu motivieren.


Bitte beachten Sie auch unseren offen zugänglichen Pool an Unterrichtsmaterialien für Alphabetisierung, Basisbildung und Deutsch als Zweitsprache mit MigrantInnen

Entwickelt von: Verein Danaida (in Kooperation mit Frauenservice Graz)

Noch mehr Materialien finden Sie anhand unserer kommentierten Links.